Die schönsten Geschichten
Lesezeit: 4 Minuten

Rotkäppchen


von Huhu Books

Rotkäppchen war ein junges Mädchen, das bei allen sehr beliebt war und gerne ihre Oma besuchte. Von ihrer Oma bekam sie eine rote Kappe geschenkt, die sie immer trug und wegen der sie ihren Namen bekommen hatte. An einem Tag bekam Rotkäppchen einen Korb mit Kuchen und Wein von ihrer Mutter, den sie ihrer Oma bringen sollte. Die Oma war krank und konnte deshalb ihr Bett nicht verlassen. Die Mutter von Rotkäppchen sagte: „Bleib auf dem Weg. Das ist sicherer.“
Rotkäppchens Oma wohnte im Wald. Schon kurz nachdem Rotkäppchen den Wald betreten hatte, traf sie auf einen Wolf. Er fragte Rotkäppchen, was sie vorhatte, und Rotkäppchen erzählte es ihm, da sie keine Angst vor ihm hatte. Sie sagte ihm sogar, wo ihre Großmutter wohnte. Der Wolf jedoch hatte Böses vor. Er lenkte Rotkäppchen vom Weg ab, indem er sie auf die schönen Blumen und Vögel hinwies, die es im Wald gab. Rotkäppchen dachte, ihre Oma würde sich bestimmt über einen schönen Blumenstrauß freuen. Deshalb verließ sie den Weg und sammelte im Wald Blumen. Der Wolf ging so schnell wie möglich zum Haus der Oma und klopfte an die Tür. Als die Oma fragte, wer vor der Tür stand, antwortete der Wolf: „Rotkäppchen. Ich bringe dir Kuchen und Wein.“
Die Oma war zu schwach, um aufzustehen. Deshalb hatte sie die Tür offenstehen lassen und bat den Wolf in ihr Haus. Er kam rein und verschluckte die Oma mit einem Happen. Danach zog er ihre Kleidung an und legte sich in ihr Bett.

Als Rotkäppchen einen schönen Blumenstrauß gepflückt hatte, lief sie zum Haus ihrer Oma und wunderte sich, dass die Tür offenstand. Sie ging hinein und rief: „Guten Morgen.“ Aber ihre Oma antwortete ihr nicht. Das wirkte sehr unheimlich auf Rotkäppchen und sie machte sich Sorgen. Sie ging zum Bett ihrer Oma und wunderte sich darüber, dass sie anders aussah. „Oma, warum hast du so große Ohren?“, fragte sie. Der Wolf antwortete: „Die habe ich, damit ich dich besser hören kann.“ Aber Rotkäppchen wunderte sich auch über die großen Augen. „Warum hast du so große Augen?“, fragte sie. „Damit ich dich besser sehen kann“, antwortete der Wolf. „Aber warum hast du so große Hände, Oma?“, wollte Rotkäppchen wissen. „Damit ich dich besser packen kann“, antwortete der Wolf. „Und warum hast du so ein großes Maul?“, fragte Rotkäppchen. „Damit ich dich besser fressen kann“, antwortete der Wolf und fraß das Rotkäppchen mit einem Happen. Danach legte er sich wieder ins Bett und schlief ein.

Durch das Schnarchen wurde ein Jäger auf den Wolf aufmerksam. Er fand ihn im Bett der Oma und wollte ihn erschießen. Aber dann fiel ihm ein, dass es sein könnte, dass er die Oma gefressen hatte. Deshalb nahm er eine Schere und schnitt den Bauch des Wolfes auf. Nur nach ein paar Schnitten kam plötzlich das Rotkäppchen herausgeklettert. Danach kam auch die Oma aus dem Bauch des Wolfes geklettert. Die drei füllten den Bauch des Wolfes mit Steinen. Als er aufwachte, wollte er wegrennen, doch die Steine waren so schwer, dass er tot umfiel. Der Jäger ging nach Hause und die Oma trank den Wein und aß den Kuchen. Es ging ihr schon sehr bald besser. Rotkäppchen nahm sich vor, nie wieder den Weg zu verlassen, wenn ihre Mutter es ihr verboten hatte.



Ende





×

Aufnehmen aufnimmst, vorlesen und Vorgelesenes teilen.

Mach's persönlich: "Für meine Freche, eine spannedenes Märchen. Deine Omi"