Die schönsten Geschichten
Lesezeit: 4 Minuten

Dornröschen

Ein königliches Ehepaar wartete sehr lange darauf, bis sie endlich ein Kind bekamen. Als es schließlich so weit war, feierten sie ein großes Fest und luden alle Freunde und Verwandte ein. Auch die weisen Frauen des Landes waren eingeladen. Es gab 13 weise Frauen, doch weil das Ehepaar nur 12 goldene Teller hatte, luden sie nur 12 der Frauen ein. Es war ein schönes Fest und die weisen Frauen beschenkten das Kind mit guten Eigenschaften, wie Schönheit und Reichtum. Doch am Ende des Festes tauchte die dreizehnte Frau auf und wollte sich dafür rächen, dass sie nicht eingeladen war. Deshalb verfluchte sie das Kind damit, dass es sich an seinem fünfzehnten Geburtstag an einer Spindel stechen und sterben sollte. Anschließend ging sie wieder. Die zwölfte Frau, die ihren Wunsch für das Kind noch nicht geäußert hatte, wünschte dem Kind, dass es nicht sterben, sondern nur in einen hundertjährigen Schlaf fallen sollte. Der König ließ alle Spindeln in seinem Reich verbrennen, damit seine Tochter vor diesem Unheil verschont blieb.

Genau an dem Tag, als das Mädchen 15 Jahre alt wurde, war es allein im Schloss und erkundete alles. Dabei fand sie eine Kammer, die sie vorher noch nie gesehen hatte. Dort saß eine alte Frau und spann mit einer Spindel. Das Mädchen fand die Spindel sehr interessant und fasste sie an. Sofort fiel sie in einen tiefen Schlaf. Dieser Schlaf breitete sich auf das ganze Königreich aus und auch der König und die Königin, die gerade zurückgekommen waren, schliefen ein. Da sich niemand mehr um das Schloss kümmerte, wuchs eine große Hecke drumherum, bis es nicht mehr zu sehen war.

Viele Prinzen versuchten durch die Dornenhecke zu kommen, um die Prinzessin zu befreien. Doch sie blieben alle in den Dornen hängen. Irgendwann kam ein neuer Prinz in die Stadt und hörte von den Gerüchten um das Schloss. Er wollte unbedingt die Prinzessin sehen. Viele Menschen versuchten es ihm auszureden, aber der Prinz ging trotzdem zum Schloss. Als er dort ankam, bestand die Dornenhecke plötzlich aus Blumen und öffnete sich für ihn. Er lief über den Hof, auf dem die Tiere schliefen. Im Schloss schliefen die Angestellten und die Fliegen an der Wand. Der König und die Königin lagen beim Thron und schliefen ebenfalls. Irgendwann fand der Prinz den Turm, in dem Dornröschen in der kleinen Kammer lag, in der sie sich an der Spindel gestochen hatte. Er fand, dass sie wunderschön aussah und küsste sie auf den Mund. Sofort öffnete Dornröschen ihre Augen und sah den Prinzen an. Auch der Rest des Königreichs erwachte. Die Tiere liefen über den Hof, die Tauben flogen davon, die Angestellten gingen ihrer Arbeit nach und der König und die Königin suchten ihre Tochter. Sie freuten sich so sehr darüber, dass der Prinz den Fluch gebrochen hatte, dass sie eine große Hochzeitsfeier für Dornröschen und den Prinzen veranstalteten.

Ende





×

Aufnehmen aufnimmst, vorlesen und Vorgelesenes teilen.

Mach's persönlich: "Für meine Prinzessin eine Prinzessinengeschichte. Deine Cousine"